Weiße Elemente gestapelt
Weiße Elemente gestapelt
Im Sommer 2015 machte Susanne Schossig gemeinsam mit der Bremer Bildhauerin Veronika Maier eine Rauminstallation im Cuxhavener Schloss Ritzebüttel, einem militärischen Außenposten der Hamburger Kaufleute gegen die Seeräuber an der Unterelbe im Mittelalter. In dem geschichtsträchtigen Ausstellungsraum gingen die Künstlerinnen auf die Suche nach Zeitspuren. In dem schweren Balkenwerk des Raums, brachte Susanne Schossig zahlreiche, der Form der Balken nachempfundene schwebende Objekte aus opakem Papier an – eine künstlerische Umdeutung des Raums. Das Dunkle, Schwere des uralten, Handbehauenen Ständerwerks wurde umspielt von durchscheinenden, zu Boden taumelnden Formen, die das Lastende und Tragende der Balken dekonstruierten, das Unverrückbare der Architektur in Frage stellten. Alles kam in Fluss, Dynamik und Fragilität der papiernen Objekte wurden zu Zeichen der Vergänglichkeit. Susanne Schossig fügte dem drei auf große Transparentpapiere gemalte Tor-Motive in verlöschender Farbigkeit hinzu: ein atmendes Echo auf die zahlreichen massiven Schießscharten und Fensterbögen.
In summer 2015 Susanne Schossig together with the sculptor Veronika Maier created an indoor installation in Ritzebüttel Castle, Cuxhaven, taking into account its properties as a medieval outpost used by Hamburg’s merchants as protection against pirates from the lower river Elbe. Here – in an exhibition space, steeped in history – they were looking for traces of bygone times. Susanne Schossig started a dialog with the old wood carved beams by a number of floating objects made of white translucent paper. The space took on a quality of ambiguity and created an impression of timelessness. The load-bearing elements of the beams seemed to be dissolved; the immovable nature of architecture was called into question, everything flowed. The dynamic and fragility of the paper objects embodied the flow of time. With three archway motifs, painted on large sheets on tracing paper, Susanne Schossig added a breathing echo to the numerous solid historical loopholes and window arches.
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