Richard Hoppe-Sailer
Die doppelte Zeitlichkeit des Körpers
Sandobjekte
Die Bildobjekte Susanne Schossigs werden Schicht für
Schicht mit Sand, Pigment und Bindemittel auf
einer auf dem Boden liegenden Leinwand aufgebaut.
Struktur, Festigkeit und Größe des Leinwandgrundes
und der Keilrahmenkonstruktion bestimmen die
Arbeit. Susanne Schossigs Werke sind Tafelbilder,
vielleicht Tafelbild-Objekte. Sie sind Objekte, weil
sie den Rahmen der Arbeitsmöglichkeiten der Tafelbildtradition,
Materialität und - damit eng zusammenhängend
- Körperlichkeit zur Anschauung bringen:
unmittelbar und auf einer ersten Ebene der Körperlichkeit
des Sandes, wie der der Farbe. Auf einer
zweiten Ebene erinnern sie an einst belebte Körper,
scheinen Körperabdrücke zu sein. Schlussendlich sind
sie das Produkt einer Körperarbeit, sie zeigen die
Spuren ihrer Bearbeitung und beziehen sich so auf die
Körperlichkeit der Künstlerin. Sie sind von ihr handhabbar,
und sie stellen in ihrer Präsenz einen unmittelbaren
Bezug auch zu Körperlichkeit und Körpererfahrung
des Betrachters her. Und in dem Maße, wie sie dies
tun, handeln die Werke in besonderer Weise von Zeitlichkeit
und Geschichtlichkeit. Mehrere Zeitebenen
sind in sie eingeschrieben. Neben der in Farb- und
Materialverläufen ablesbaren Zeit ihrer Entstehung,
ihrer Produktionszeit also, ist es vor allem die ihrem
Material, dem Sand, innewohnende Zeitlichkeit. Nicht
allein, dass das Rinnen des Sandes von alters her
ein Bild des Zeitflusses ist; der Sand selbst ist Zeugnis
der Erdgeschichte, Produkt langwährender geologischer
Prozesse.
In diesen Bildstrukturen scheint sowohl die
Geschichtlichkeit des Materials, wie die des Herstellungsprozesses
auf. Die Assoziationsfülle von Hautund
Erd-Strukturen lässt die Geschichte des Lebens
und der Erde, lässt Naturgeschichte in der Geschichte
des künstlerischen Schaffens und im Prozess der
Anschauung, in der fortwährenden Geschichte des
Werkes also, anschaulich werden.
Diese Arbeiten verlangen eine besondere Form
der Anschauung: Ausgangspunkt ist der Versuch
einer materialgerechten Betrachtung, die eine hohe
Sensibilität für die Eigenheiten der Objektmaterialien
Sand und Farbe fordert und die Fähigkeit verlangt,
die Präsenz dieser Werke auf die Erfahrung der eigenen
individuellen Körperlichkeit zu beziehen. Gelingt
eine solche Wahrnehmung, so können die Arbeiten
Susanne Schossigs Anlass geben zu Reflexionen über
die doppelte Zeitlichkeit unseres Körpers, der einerseits
eingebettet ist in der langen Naturgeschichte, in
der Geschichte seiner Form- und Gestaltfindung, in
der Geschichte des Lebens, dem andererseits Tod und
Erstarren gewiss sind. Susanne Schossig versucht in
ihrem Werk, diese Spannung wachzuhalten.
Aus dem Katalog: Susanne Schossig,
Bremen 1994, S. 2
Richard Hoppe-Sailer
The Double Temporality of the Body
Sand objects
The pictorial objects of Susanne Schossig are built up,
layer by layer, by applying sand, pigment and binder
to the canvas on the floor. The structure, strength and
size of the canvas backing and stretcher frame determine
the nature of the work. Schossig’s works are panel
paintings, or perhaps panel painted objects. Objects
in the sense that, within the framework of working in the
tradition of panel painting, focus our attention on
materiality and, closely related to it, corporeality: i.e.
being directly focused on the first level of corporeality
of the sand as well as of its color. At a second level,
they remind us of once animated bodies, as if they were
casts made from them. Ultimately they are products
that can be traced to the physical work invested in their
treatment by the artist and thus refer to her own corporeality.
Being subjected to her treatment, they establish
with their presence an immediate relationship to the
corporeality, and corporeal experience, of the viewer.
And to the extent that they do this, the works present
temporality and historicity in a special way. A number of
different levels of time are inscribed in them. Besides
the time that can be perceived in the course of paint and
materials used in the creation of these works, in
other words their production time, it is above all the
temporality that is immanent in the material of sand.
It is not only that the flow of sand has from time
immemorial served as an image of the passage of time;
sand itself is a witness to the history of the world, the
product of prolonged geological processes.
Shining through the pictorial structures are both
the historicity of their materials and that of their production
process. The associative abundance of skin and
earthly structures makes the history of life and earth,
of natural history, become vivid in the history of artistic
creation as well as in the process of viewing the ongoing
history of the work itself.
These works must be viewed in a special way:
You have to start by considering the materials involved,
which requires a high degree of sensitivity with respect
to the materials of sand and paint in the objects as
well as the ability to stream the presence of these works
into one’s own corporeality. If you can arrive at this
perception, the works of Susanne Schossig will provide
you with the chance of reflecting on the double temporality
of your body, which on one hand is embedded
in the long course of natural history, in the history of
finding its shape and form, in the history of life, yet
which on the other hand is certain of death and stasis –
Susanne Schossig tries to keep this tension alive in her
work.
From the catalogue: Susanne Schossig,
Bremen 1994, p. 2