Susanne Schossig
Einatmen – Ausatmen
Als ich in Berlin Kunst studierte, ging die junge Generation
gegen den „Muff von tausend Jahren“, gegen die
Notstandsgesetze auf die Straße. So kam ich zu den
Demonstrationen der 68er Bewegung gegen den
Vietnamkrieg und für die US-Bürgerrechtsbewegung.
Schon 1963 hatte Martin Luther King in Washington
ausgerufen: „I have a dream“. Damals wehte auch bei
uns ein kritischer Wind – gegen das erstickende
Klima der Bonner Republik. Ging da nicht ein Aufatmen
durchs Land?
Unser Atem beglaubigt, dass wir alle Teil eines
Ganzen sind. Davon sprechen meine künstlerischen
Arbeiten. Das Ein und Aus, Heben und Senken, Nehmen
und Geben sind Basis des Stoffwechsels mit unserer
Umgebung, Zeichen unserer Verbundenheit mit der
Schöpfung, Urgrund lebendigen In-der-Welt-Seins.
Atmen ist lebenswichtig, Atemlosigkeit
lebensbedrohlich. Im Mai 2020, im vergangenen Frühling
der Pandemie, kam eine anderer Stimme aus
den USA herüber, von dem Schwarzen George Floyd:
„I can’t breathe!“ – kein Ersticken wegen Corona,
sondern ein Hilferuf: US-Polizisten hockten auf seiner
Kehle. Mehrmals wiederholte er „I can’t breathe!“,
bis die Beamten ihn zu Tode gewürgt hatten. – Atemnot
als Normalzustand?
Ohne Atem kein Leben, keine Sprache, keine
Verständigung. Auch meine künstlerische Arbeit basiert
auf der Freiheit des Ein- und Ausatmens. In meinen
Installationen wird verlassenen Orten neues Leben
eingehaucht, in meinen Bildern ist bewegte Lebendigkeit,
zugleich Stille und Weite. In der Ziellosigkeit der
Atemzüge klingt das Zeit-Lassen nach, das Zu-Lassen
und Los-Lassen, jenseits des Leerlaufs von Unrast
und Bewusstlosigkeit. Mein Meditieren ist kein
Rückzug in den „Elfenbeinturm“. Meine Bilder möchten
mitten in der Welt ankommen.
Susanne Schossig
Inhale – Exhale
When I was studying art in Berlin, the young generation
took to the streets to raise their voices against the
“musty odour of a thousand years” and against the
Emergency Laws. That is how I came to participate
in the demonstrations of the ‘68 movement against the
Vietnam War and for the US civil rights movement.
As early as 1963 Martin Luther King had proclaimed in
Washington: “I have a dream”. At that time, a critical
wind was also blowing in our country – against the
suffocating political atmosphere of the Bonn Republic
The country breathed a sigh of relief, didn’t it?
Breathing affirms that we are all part of a whole.
That’s what my artistic works are all about. The in
and out, raising and lowering, taking and giving form the
basis of metabolism with our environment, a sign of
our connectedness with creation, the primal ground of
a living being-in-the-world.
Breathing is essential to life, lack of breath is
life-threatening. Last May, in the spring of the pandemic,
another voice came over from the USA, from the black
man George Floyd: “I can’t breathe!” – not suffocating
from Corona, but rather pleading for mercy: US
policemen were kneeling on his throat. Twenty times
he repeated “I can’t breathe” until the officers had
suffocated him to death. – Lack of breath as the new
normal?
Without breath there is no life, no language, no
common understanding. My artistic work is also based
on the freedom of inhaling and exhaling. In my installations,
new life is breathed into abandoned places, my
pictures are vivacious, yet at the same time calm and
spacious.
In the aimlessness of our breathing there is the
resonance of letting time go by, of letting things happen,
of letting go, beyond the suffocating inertia of restlessness
and lack of consciousness. My meditation is not a
retreat into the “ivory tower”. My pictures want to end
up in the middle of our world.